Die

Lieblingswege

der Witzenhäuser

Lieblingswege der Witzenhäuser

Die Lieblingswege zeigen die Schönheit der Natur und besondere Orte in und um Witzenhausen und den Ortsteilen. Es sind Rundwege, die zum Spazierengehen und Wandern einladen. Sie sind 2,5 bis 8 km lang und gut beschildert, sodass Gäste und auch Witzenhäuser:innen unbeschwert die wunderschöne Wanderregion erleben. Kurze Spazierwege, aber auch längere Wege rund um Witzenhausen bieten zusammen mit den Premiumwanderwegen im Kaufunger Wald Gästen, die einen Wanderurlaub planen, die Möglichkeit in und um Witzenhausen zu verweilen und die schöne Region kennenzulernen.

Die Wege sind mit öffentlichem Verkehrsmitteln erreichbar, auch Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Routenlängen sprechen Wanderer mit unterschiedlichen Bedürfnissen an. Die Wege haben ihren Namen daher, dass jeder Weg Pat:nnen hat, regelmäßig den Weg warten und damit den Weg in seiner Schönheit erhalten. Erleben Sie die Vielfältigkeit der Wege an der grünen Grenze, mit Panoramablick und mit Wildkirschen und Kirschplantagen.

Panoramaweg (PAW)

Der sechs Kilometer lange Spazierweg über und rund um den Warteberg ist mittelschwer, mit einer Steigung. Seinen Namen hat er, da er den Lenzbachblick, Meißnerblick und Hansteinblick verbindet. An diesen Plätzen, die auch zur Rast einladen, ist das Panorama der Region besonders eindrucksvoll zu erleben. Sie sehen hinab ins Werratal auf Witzenhausen, der Autor Ernst Koch beschrieb die Stadt als Lenzbach. Weiter geht es zum Meißnerblick auf der anderen Seite des Warteberges. Und plötzlich, wenn Sie weitergewandert sind, taucht in der Ferne die Burgruine Hanstein auf.

Sie können eine anspruchsvollere Route über den Gipfel des Wartebergs gehen oder bequem den Warteberg umrunden. Es ist ein spannender Weg für alle, auch für Familien mit Kindern, Es geht schon einmal ordentlich bergauf und bergab, daher sollte der Kinderwagen zu Hause bleiben. Der Panoramaweg starten am ZOB, Hinter den Teichhöfen.

Wildkirschenweg (WIK)

Der naturnahe Wildkirschenweg ist 5,4 km lang und leicht bis mittelschwer. Er führt zwischen Rabensberg und Sponberg durch das Kirschenanbaugebiet „In der Strenge“. Da er am Südhang liegt, ist dies der Weg, an dem Sie die Kirschblüte etwas früher erleben können.

Der naturnahe Wanderweg geht entlang des Waldrandes und direkt durch ehemalige Weinanbaufläche. Am Rand des Weges sind die Reste eines Weinkellers sichtbar. Mit Blick durch das frische Frühlingsgrün sind die Kirschplantagen und das weite Tal der Werra zu sehen. Im zweiten Teil des Rundweges werden die vielfältigen Kirschplantagen durchquert. Rasten sie auf Bänke mit Blick nach Witzenhausen und Unterrieden, dort wo eine Tafel über den hohen ökologischen Wert der alten Kirschbäume mit ihrem Totholz informiert. Sie können auch schon am Rand des Waldes, da wo der Weg seinen Namen herhat, Pause machen. Rund um die Schwedenbank blühen eine Vielzahl von Wildkirschenbäumen in weißer Pracht. Der Wildkirschenweg besticht durch besonders milde Temperaturen im Frühling und viel Sonnenschein. Starten Sie am Nordbahnhof Witzenhausen.

Ökologische Rundwanderweg (ÖRW)

Der Ökologische Rundwanderweg ist schon seit vielen Jahren ein beliebter Wanderweg in und um Gertenbach. Von oben ist die Route als stilisierte Taube erkennbar. Tafeln am Weg informieren zu ökologischen Themen.

Der Weg ist ca 6,5 km lang und mittelschwer. Gestartet werden kann beim Busbahnhof im Zentrum von Gertenbach. An malerischen Fachwerkhäusern vorbei geht es weiter in die Bahnhofsstraße und am Bahnhof vorbei bergab und rechts zur Lehmkuhle. Nach ca. 800 m rechts abbiegen und bei der nächsten Möglichkeit wieder rechts. So ist die erste Höhe erreicht mit Blick auf Gertenbach und ins Werratal. Abwärts geht es weiter zur Landstraße. Nach ca. 200 m Richtung Gertenbach geht es auf einen Feldweg, welcher am Hübenbach entlangführt, Richtung Hübenthal. Bei der ersten Möglichkeit den Bach überqueren und weiter geht es über Feldwege bis zum Dieffenbach. Vorbei am Steinbruch und der St. Florians-Hütte endet der Rundwanderweg wieder in Gertenbach.

Der Ökologische Rundwanderweg, unterhalb von Schloss Berlepsch besticht durch unterschiedliche Geländestrukturen und bieten auf den Höhen einen wunderschönen Blick ins Werratal.