Die Thronfolgerinnen stehenfest (1)

Die neuen Thronfolgerinnen

Irina Ruppel
25. April 2026

Das Kirschblütenfest in Wendershausen am 25. April 2026 bot auch in diesem Jahr einen ganz besonderen Höhepunkt: Im festlichen Rahmen wurden die neuen Thronfolgerinnen des Witzenhäuser Kirschenkönigshauses offiziell vorgestellt.

Vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern fand um 14:00 Uhr die feierliche Präsentation der Kandidatinnen statt. Ein bewegender Moment war dabei die Übergabe des neuen Mantels an das Kirschenkönigshaus, die die Verbundenheit mit dem traditionsreichen Brauchtum unserer Region eindrucksvoll sichtbar machte.

 

Diese Kandidatinnen stellen sich zur Wahl

Zur Wahl der Kirschenkönigin treten Maria Kumari Burhenne und Leonie Schneider an. Hayat El-Lahib hat sich bewusst für die Rolle der Kirschenprinzessin entschieden. Zur Rolle im Kirschenkönigshaus sagt sie:
„Ich wünsche mir nicht ausschließlich Verantwortung, sondern lege Wert auf Leichtigkeit in dem, was ich tue. Ich sehe mich als Teamplayerin und möchte Leonie und Maria jederzeit unterstützen, für sie da sein und ein offenes Ohr bieten, wo Hilfe gebraucht wird.“

Für das Amt der Witzenhäuser Kirschenkönigin 2026 kandidieren in diesem Jahr:

 

Maria Kumari Burhenne

Maria beschreibt sich selbst als fürsorglich, empathisch und hilfsbereit. Besonders wichtig sind ihr ihre Mitmenschen – vor allem ihr Freund bringt sie oft zum Lachen und sorgt für viele schöne Momente im Alltag. Am glücklichsten ist Maria in der gemeinsamen Zeit mit der Familie ihres Freundes, zum Beispiel bei der Kirschernte, sowie während der Kirschblüte, wenn die Landschaft in voller Blütenpracht steht und Witzenhausen in besonderem Glanz erstrahlt. Ganz sie selbst ist Maria, wenn sie Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie verbringt – dort fühlt sie sich zuhause und geborgen.

Ihre Worte zur Kandidatur:
„Ich freue mich darauf, neue Städte und Menschen kennenzulernen und dabei auch Witzenhausen zu repräsentieren.“

Sie gehört zum Team Kirsche, weil die Kirsche zu ihren Lieblingsobstsorten zählt und sie ihre besondere Schönheit sehr schätzt.

„Ich bin 26 Jahre alt und lebe in Ellingerode. Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten. In meiner Freizeit engagiere ich mich aktiv im Vereinsleben. Zu meinen Hobbys zählen Reisen, Konzertbesuche und das Lesen. Ich möchte Kirschenkönigin werden, weil ich es wunderschön finde, Witzenhausen und seine besondere Tradition nach außen zu repräsentieren. Besonders verbunden fühle ich mich mit der Region durch die Kirschernte im Sommer, bei der ich gemeinsam mit der Familie meines Freundes in Wendershausen Kirschen pflücke. Diese Zeit bedeutet für mich Gemeinschaft, Natur und echte Heimatverbundenheit.

Ich freue mich darauf, viele neue Menschen kennenzulernen, spannende Erfahrungen zu sammeln und die Vielfalt unserer Region mit Begeisterung weiterzugeben.“

 

Leonie Schneider

Leonie Schneider ist 17 Jahre alt, lebt in Witzenhausen und absolviert in diesem Jahr ihr Abitur. Sie beschreibt sich selbst als kreativ, neugierig und offen. In ihrer Freizeit widmet sie sich besonders gerne der Pfadfinderei, der Kunst und der Musik. Besonders wichtig sind ihr dabei ihre Freunde und ihre Familie, die ihr stets Rückhalt geben.

Ein ganz besonderer Moment für sie ist es, gemeinsam mit ihrem Vater Wildbienen in den Blüten der Kirschplantagen zu fotografieren und dabei den Ausblick über das Tal und das Blütenmeer zu genießen. Solche Augenblicke verbinden für sie Natur, Heimat und Familie auf einzigartige Weise. Besonders schätzt Leonie lokale sowie internationale Begegnungen, zum Beispiel beim Erntefest oder während der Europäischen Jugendwochen. Der Austausch mit Menschen und das Kennenlernen verschiedener Perspektiven bereichern sie sehr.

Ganz bei sich selbst ist sie, wenn sie sich daran erinnert, wer sie ist, was sie kann und wenn sie mit dem gleichen Optimismus auf Menschen zugeht, den sie auch in Gesprächen mit Freunden zeigt.

Für Leonie steht fest: Team Kirschblüte. Auch wenn die Blüte für manche nur die Vorfreude auf die Frucht sein mag, ist sie für sie immer wieder der beeindruckendste Teil des Frühlings. Sie fühlt sich mit ihrer Heimat besonders verbunden, wenn der Wind ihr die Blütenblätter in die Haare weht und selbst nach einer Wanderung noch etwas von dem Weiß der Kirsche an ihren Schuhen haftet.

Ihr persönlicher Slogan für Witzenhausen lautet: „Unsere Tradition bringt Sie in die märchenhafte Natur und zu den strahlenden Kirschen – lassen Sie sich Ihre Zeit versüßen!“

Menschen aus allen Ecken der Welt für meine Heimatstadt auf Deutsch, Französisch und Englisch zu begeistern, macht mir große Freude. Ich bin offen, neugierig und lerne leidenschaftlich gern – neue Gesichter, neue Geschichten und neue Perspektiven begeistern mich. Als Stadtführerin erlebe ich, wie sehr Menschen für Witzenhausen brennen können. Genau dieses Feuer möchte ich als Kirschenkönigin weitertragen – auf Deutsch, Französisch und Englisch. Ich freue mich, zum Erhalt der Kirschentradition unserer Region beitragen zu dürfen und die Identität, die mit ihr verbunden ist, zu stärken. Als gebürtige Witzenhäuserin ist sie auch ein Teil meiner eigenen Identität. Als Pfadfinderin weiß ich: Zeit in der Natur gibt mir Energie und Freude. Witzenhausen macht mich stolz – und diesen Stolz möchte ich mit Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern teilen. Ich freue mich auf ein Jahr voller neuer Begegnungen und auf die Ehre, unsere wunderschöne Stadt königlich zu repräsentieren.

 

Hayat El-Lahib

Sie ist 25 Jahre alt und in Witzenhausen geboren und aufgewachsen. Heute lebt sie in Göttingen und ist als Medizinische Fachangestellte in einem Krankenhaus tätig. Hayat El-Lahib beschreibt sich selbst als einfühlsam, hilfsbereit und abenteuerlustig. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Freunde und versucht, ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Gleichzeitig unterstützt sie ihre Mitmenschen, wo immer Hilfe gebraucht wird, und liebt es, auf Reisen neue Kulturen und Orte kennenzulernen. Zum Lachen bringen sie vor allem ihre Schwester mit ihren Witzen sowie lustige Memes. Eine ihrer schönsten Erinnerungen an die Kirschblüte sind gemeinsame Spaziergänge mit ihrer Familie. Diese besonderen Momente voller Nähe und Freude bedeuten ihr sehr viel. Ganz sie selbst ist Hayat, wenn sie Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden verbringt. Dort kann sie alle Sorgen vergessen und einfach so sein, wie sie ist – getragen von Menschen, die sie so annehmen, wie sie ist.

Ihre Worte zur Kandidatur:
„Ich freue mich besonders darauf, anderen Menschen meine Begeisterung für Witzenhausen näherzubringen und die Stadt zu repräsentieren, die mich geprägt und zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin.“

Hayat ist Team Blüte, denn für sie stehen Blüten nicht nur für Schönheit, sondern auch für Frühling, Spaziergänge und wertvolle Zeit mit den Liebsten. Sie symbolisieren für sie Neuanfang und persönliches Wachstum.

„Schon als kleines Kind habe ich zum Kirschenkönigshaus aufgeblickt. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, meine Heimatstadt Witzenhausen repräsentieren zu dürfen. Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr, auf die vielen neuen Erfahrungen und darauf, unsere schöne Stadt mit Stolz nach außen zu vertreten. Witzenhausen ist für mich mehr als nur ein Ort, es ist meine Heimat, voller Erinnerungen, Begegnungen und besonderer Momente. Genau dieses Gefühl möchte ich weitergeben, Menschen begeistern und ihnen zeigen, was unsere Stadt so einzigartig macht. Es bedeutet mir unglaublich viel, Teil dieser Tradition zu sein und sie mit Herz und Leidenschaft weiterzutragen.“

Die Kandidatinnen möchten künftig als Botschafterinnen unsere einzigartige Kirschregion vertreten und die Tradition des Kirschenkönigshauses mit Leben füllen.

 

 

Das Kinderkönigshaus

Ein besonderer Teil unseres diesjährigen Königshauses ist auch das Kinderkönigshaus mit Benjamin Göpel und Mathea David. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer Begeisterung für unsere Traditionen repräsentieren sie die jüngste Generation Witzenhausens. Sie zeigen, wie lebendig unsere Kirschtradition auch in den Herzen der Kinder weiterlebt und mit Freude in die Zukunft getragen wird.

 

Die Wahl im Juli

Die Wahl der neuen Kirschenkönigin findet am Freitag, 10. Juli 2026, während der Kesper Kirmes, im königlichen Wahllokal statt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Mitwirkenden und Unterstützenden für ein stimmungsvolles Kirschblütenfest und freuen uns schon jetzt auf eine spannende Wahl im Juli.

Sie wollen sich noch weiter informieren?

Weitere aktuelle Artikel

Markt-Café

Markt-Café

Markt-Café – genussvoller Abschluss der Kirschblütenwochen 2026 Am 9. Mai von 13 bis 17 Uhr findet auf dem Marktplatz in Witzenhausen mit dem Markt-Café der stimmungsvolle Abschluss der Kirschblütenwochen 2026 statt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein...

mehr lesen
Kirschblüte in Witzenhausen

Kirschblüte in Witzenhausen

Am Wochenende erwarten wir die Vollblüte der Kirschblüte in Witzenhausen! Doch was heißt eigentlich Vollblüte? Von Vollblüte spricht man, wenn der Großteil der Kirschbäume gleichzeitig in voller Blüte steht – die Landschaft verwandelt sich dann in ein einziges...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Situs Slot Gacor

Situs Gacor

Toto Slot

Situs Toto

Benua777

Link Gacor

Toto 4D

Toto Slot